Unterstützungsmaterial
(A) Leitfäden für diagnostische Gespräche
Die aufgeführten Themenkomplexe und Beispielfragen dienen der Vorbereitung des anamnestischen/diagnostischen Interviews mit den Eltern, den Lehrkräften und der Schülerin/dem Schüler. Die digitalisierte Form des Unterstützungsmaterials ermöglicht es, relevante Themenschwerpunkte und Fragen auszuwählen und einen individuellen Gesprächsleitfaden inkl. Protokollierungsmöglichkeit zu erstellen.
(B) Landeslisten der Förderschwerpunkte und Bereiche
- Förderschwerpunkt Sprache (*.pdf, 0,79 MB)
- Förderschwerpunkt Lernen (*.pdf, 0,70 MB)
- Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (*.pdf, 0,14 MB)
- Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (*.pdf, 0,53 MB)
- Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (*.pdf, 0,31 MB)
- Förderschwerpunkt Hören (*.pdf, 0,52 MB)
- Förderschwerpunkt Sehen (*.pdf, 0,72 MB)
- Bereich Autismus (*.pdf, 0,53 MB)
- Bereich Kranke Schülerinnen und Schüler (*.pdf, 0,72 MB)
(C) Förderpädagogisches Gutachten
Es wird empfohlen, die digitale Maske des Gutachtes im Fachverfahren DigiDuF zu nutzen. Alternativ stehen im Fachverfahren DigiDuF WORD-Vorlagen zur Erstellung eines förderpädagogischen Gutachtens zur Verfügung.
(D) Einschätzung Entwicklungsstand durch Kindertageseinrichtung
Sofern keine Entwicklungsdokumentation vorliegt, kann diese Vorlage durch die Kindertageseinrichtung bearbeitet werden, um die Angaben im Antrag auf Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf zu vervollständigen.
(E) Einwilligung der Eltern: Probeweise Unterrichtung
Das Formular dient zur Einwilligung der Eltern in die Durchführung einer probeweisen Unterrichtung gemäß § 13 Absatz 4 SOFS.
(F) Vollmacht eines Elternteil für Verhinderungsfall
Im Fall der Verhinderung eines sorgeberechtigten Elternteils kann im Rahmen der Beratung durch den MSD oder im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf diese Vollmacht verwendet werden.