Literatur
Quellenverzeichnis
Breitenbach, Erwin (2014): Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik, 1).
Breitenbach, Erwin (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS (Module Erziehungswissenschaft, 5).
Bundschuh, Konrad (2019): Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. 9., überarbeitete Auflage. Stuttgart, München: Ernst Reinhardt Verlag (999).
Heimlich, Ulrich; Lutz, Stephanie; Wilfert de Icaza, Kathrin (2014): Ratgeber Förderdiagnostik. Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen. Hamburg: Persen Verlag (Sonderpädagogische Förderung).
Hofsäss, T.; Eichfeld, C.; Jirschitzka, M.; Schmidt, C. (2016): Endbericht zu den Arbeitsergebnissen der Arbeitsgruppentätigkeit „Erhöhung der Vergleichbarkeit im Herangehen und den Methoden der Förderdiagnostik Sachsen“. Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
Horstkemper, Marianne (2006): Fördern heißt diagnostizieren. Pädagogische Diagnostik als wichtige Voraussetzung für individuellen Lernerfolg. In: Friedrich Jahresheft 24, S.4–8.
Kany, Werner; Schöler, Hermann (2009): Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Ein Leitfaden mit einer Anleitung zur Gutachtenerstellung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Heil- und Sonderpädagogik).
Knebel, Ulrich von (2010): Auf dem Weg zu einer inklusionstauglichen Diagnostik. Entwicklungsnotwendigkeiten und Orientierungsgrundlagen – exemplarisch konkretisiert für den Förderschwerpunkt Sprache. In: Sonderpädagogische Förderung heute 3, S.231–251.
Ledl, Viktor (2003): Kinder beobachten und fördern. Eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf. Wien: Jugend & Volk.
Lienert, Gustav; Raatz, Ulrich; Lienert, Gustav A. (1998): Testaufbau und Testanalyse. 6. Auflage. Weinheim: Beltz.
Löffler, C.; Heil, J. (2021): Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben – WASP: Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Mit Auswertungsbögen als Kopiervorlagen. Oldenburg: isb.
Melzer, Conny; Methner, Andreas (2012): Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen. Methoden schulischer Beratung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Meyer, Markus; Jansen, Christian (2016): Schulische Diagnostik. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; Verlag Julius Klinkhardt.
Perleth, Christoph (2003): Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung – Erziehung – Behinderung. In: Anette Leonhardt und Franz Wember (Hg.): Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung – Erziehung – Behinderung. Weinheim: Beltz, S.166–190.
Quaiser-Pohl, Claudia; Rindermann, Heiner (2010): Entwicklungsdiagnostik. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Vernooij, Monika (2013): Sonderpädagogische Begutachtung. Thüringer Diagnostikkonzept zur Qualitätssicherung. Hg. v. Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Erfurt. Online verfügbar unter https://ngu.jena.de/wp-content/uploads/2015/09/Sonderpdagogische_Begutachtung_Vernooij.pdf, zuletzt geprüft am 01.06.2023.
Watkins, A., D'Alessio, S. (2009): Putting Inclusive Assessment into Practice. Odense: European Agency für Development in Special Needs Education. https://www.european‐agency.org /resources/publications/putting‐inclusive‐assessment‐practice, Stand: 29.07.2021.
Zeiler, Ralph (2012): Kollegiale Fallberatung in der Schule. Warum, wann und wie? Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Weiterführende Literatur
Methodische Regeln der Gesprächsführung
Breitenbach, Erwin (2014): Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik, 1).