Förderschwerpunkt Sehen
Beeinträchtigungen des Sehens können alle Funktionen der visuellen Wahrnehmung betreffen und in der gesamten Kette der an der visuellen Wahrnehmung beteiligten Areale platziert sein (Auge mit Hornhaut, Linse, Glaskörper, Kammerwasser und Netzhaut, Ganglienzellen, kortikale Verarbeitung im Gehirn). Diese Beeinträchtigungen können sich in Form von Augenerkrankungen und Syndromen äußern und durch einen (augen-)ärztlichen Befund festgestellt werden. Es ist aber auch möglich, dass Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung von anderen entsprechend ausgewiesenen Berufsgruppen (bspw. Psychologie, Neuropsychologie, Sonderpädagogik) diagnostiziert werden.
Handlungs- und Lernräume sowie Lernarrangements sind häufig visuell gestaltet und ermöglichen damit variable, hoch motivierende und effektive Settings. Diese visuell ausgerichteten pädagogischen Prozesse und räumlichen Kontexte für Bildung können für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit Barrieren darstellen. Die Nichtpassung zwischen individuellen Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Kommunikationsstrategien und dem pädagogischen Setting können die Teilhabe an Bildungsprozessen erschweren oder verhindern (vgl. Degenhardt & Walthes 2016, S. 72). Der „Abbau von Lern- und Entwicklungsbarrieren […] ist deshalb […] handlungsleitendes Prinzip“ (Lang & Heyl 2021, S. 63) für blinden- und sehbehindertenpädagogisches Handeln.
Sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen ist dann zu vermuten, wenn Kinder und Jugendliche
- aufgrund ihrer Beeinträchtigungen im Sehen oder Blindheit trotz individueller Sehhilfen (Refraktionskorrektur durch Brille, Kontaktlinsen) auf den Erwerb blinden- und sehbehindertenspezifischer Handlungsstrategien sowie
- auf die Anpassung von Rahmenbedingungen und didaktisch-methodischen Angeboten im Hinblick auf ihre visuellen Voraussetzungen angewiesen sind,
um an Bildungsprozessen chancengleich teilzuhaben.
Nachfolgend werden die Besonderheiten der sonderpädagogischen Beratung, Diagnostik und Förderung im Förderschwerpunkt Sehen dargestellt.