Hauptinhalt

Literatur

Quellenverzeichnis

Degenhardt, Sven (2020) Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten – Ein Aufruf zum interdisziplinären Diskurs im Rahmen der Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Norderstedt: Books on Demand.

Degenhardt, Sven und Renate Walthes (2016) Förderschwerpunkt Sehen – Blindheit. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf, S. 71–74. (https://broschuerenservice.nrw.de/msb-duesseldorf/shop/Sonderp%C3%A4dagogische_F%C3%B6rderschwerpunkte_in_NRW)

Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.) (2016): Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand.

Henriksen, Anne und Frank Laemers (Hrsg.) (2016): Funktionales Sehen: Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens. Würzburg: edition bentheim.

Lang, Markus und Vera Heyl (Hrsg.) (2021) Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Moll; Simon (2017): Therapie zerebraler Wahrnehmungsstörungen. Evaluation eines standardisierten Förderprogramms für Kinder mit CVI. Inauguraldissertation, München.

Walthes, Renate (2014): Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. München: Reinhardt – UTB.

Zihl, Josef und Gordon N. Dutton (2015): Cerebral Visual Impairment in Children – Visuoperceptive and Visuocognitive Disorders. Wien, Österreich: Springer-Verlag.

Zihl, Josef; Mendius, Katharina; Schuett, Susanne und Siegfried Priglinger (2012): Sehstörungen bei Kindern. Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI. Wien: Springer.

Weiterführende Literatur

Beeinträchtigungen des physiologischen Sehens / Auffälligkeiten im funktionalen Sehen / Wahrnehmung

Corn, Anne L. (2010): Foundations of Low Vision. American Printing House.

Grehn, Franz (2019): Augenheilkunde. 32. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.

Henriksen, Anne; Laemers, Frank (2016): Funktionales Sehen. Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens. Würzburg: Edition Bentheim.

Hyvärinen, Lea (2011): What and how does this child see? Vistests. 

Dietze, Holger (Hrsg.) (2015): Die optometrische Untersuchung. 2., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag.
 
Kampik, Anselm; Grehn, Franz; Pleyer, Uwe; Bartz-Schmidt, Karl U.; Bechrakis, Nikolaos E.; Boergen, Klaus-Peter et al. (Hrsg.) (2022): Augenärztliche Differenzialdiagnose. 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag.
 
Maritzen, Astrid und Norbert Kamps (2013): Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit. Berlin, Heidelberg: Springer.

Goldstein, E. Bruce (2015): Wahrnehmungspsychologie. Der Grundkurs [Lehrbuch]. 9. Aufl. Hg. v. Karl R. Gegenfurtner. Berlin, Heidelberg: Springer.

Holbrook, M. Cay; McCarthy, Tessa S.; Kamei-Hannan, Cheryl und Zebehazy, Kim T. (Hrsg.) (2017): Foundations of Education, Third Edition, Volume II – Instructional Strategies for Teaching Children and Youths with Visual Impairments. New York: AFB.


Zerebrale Sehstörungen (CVI)

Barls, Irmgard (2009): Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule. Würzburg: Edition Bentheim.

Hall Lueck, Amanda und Gordon Dutton (2015): Vision and the brain. New York: AFB.

Karnath, Hans-Otto; Hartje, Wolfgang; Ziegler, Wolfram (2014): Zerebrale Sehstörungen. Stuttgart: Thieme.

Zihl, Josef (2012): Sehstörungen bei Kindern. Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI. Wien: Springer Vienna. 

Zihl, Josef; Mendius, Katharina; Schuett, Susanne und Siegfried Priglinger (2012): Sehstörungen bei Kindern. Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI. Wien: Springer Vienna.

Niedeggen, Michael und Silke Jörgens (2005): Visuelle Wahrnehmungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Unterberger, Lydia (2016): Kindliche zerebrale Sehstörungen (CVI). Entwicklung eines neuropsychologischen diagnostischen Standards zur Untersuchung von visuellen Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext von CVI. München: Herbert Utz Verlag.

Dutton, Gordon (2013): Cerebral visual impairment: CVI; zerebrale visuelle Verarbeitungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Aufsätze aus 10 Jahren. Würzburg: Edition Bentheim.

blind-sehbehindert. Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V.; 143. Jahrgang/ Ausgabe 2/2023, S. 94ff.

Degenhardt, Sven und Annette Leonhardt (2017): Die „kleinen“ Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion. In: Leonhardt, Annette und Kirsten Ludwig (Hrsg.): Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern – Vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität. Heidelberg: Median-Verlag, S. 197-211.

zurück zum Seitenanfang