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Unterstützungsmaterial

(A) Applikationen

Als Unterstützungsmaterial stehen Ihnen Applikationen zur Verfügung.

Um die Transparenz und Orientierung innerhalb der einzelnen Prozessschritte der Beratung, des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf und der Gestaltung von Förderprozessen zu erhöhen, stehen die folgende Applikation mit differenzierten Verfahrenshinweisen zur Verfügung.

(B) Elternflyer

Das Faltblatt unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Information und Beratung von Eltern mit Kindern, bei denen sonderpädagoischer Förderbedarf vermutet wird. Es gibt einen ersten Überblick zu den wichtigsten Begriffen und Schritten der Beratung und des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagopgischem Förderbedarf.

(C) Ablaufplan

Das Poster zeigt auf einem Blick alle Schritte der Beratung und des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf, benennt Akteure sowie notwendige Formblätter.

(D) Vorabfragebogen

Der Vorabfragbogen kann bei Vorliegen der Einwilligung der Eltern (Formblatt B1) der Stammschule der Schülerin/des Schülers oder der Kindertageseinrichtung, die die Schulanfängerin/der Schulanfänger besucht, durch den zuständigen MSD oder die Stammschule im Vorfeld einer Beratung zugesandt werden.

Der Vorabfragebogen verfolgt folgende Zielstellungen:

  • Systematisierung aller bisheriger Maßnahmen zur Entwicklung und Förderung im Hinblick auf die Begründung des Beratungsantrages (Formblatt B1)
  • Strukturierte Informationsgewinnung für den MSD in Vorbereitung der Beratung
    • Lassen sich aus dem aktuellen Lern- und Entwicklungsstand der Schulanfängerin/des Schulanfängers/der Schülerin/des Schülers erste Verdachtsmomente auf Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs ableiten?
    • Welche schulischen und außerschulischen Möglichkeiten der Förderung bzw. Unterstützung werden genutzt?
    • Auf welche Unterlagen kann in der Beratung vor Ort zurückgegriffen werden?
  • Planung des Beratungsprozesses  
    • Ableiten von Leitfragen für den Austausch mit pädagogischen Fachkräften
    • Festlegung von Schwerpunkten für die Beobachtung im Unterricht
    • Prüfung der Notwendigkeit des Einsatzes von Screeningverfahren bzw. Testverfahren
  • Dokumentationsgrundlage
    • Verwendung als Gesprächsleitfaden während der Beratung

(E) Entscheidungshilfen

Diese Zusammenstellung der Entscheidungshilfen dient als Unterstützung für die Stammschule, um Anhaltspunkte für das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfes in Abgrenzung zum pädagogischen Förderbedarf aufzuführen.

weitere Entscheidungshilfen sind noch in Erarbeitung

(F) Indikatoren

Diese Zusammenstellung der Indikatoren dient als Unterstützung für den MSD, um fachlich begründet eine Aussage über die Notwendigkeit der Einleitung einer sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt treffen zu können. Im Beratungsprozess können, ausgehend vom jeweiligen Beratungsanlass, zielführende Fragestellungen abgeleitet werden, die mit Hilfe des Vorabfragebogens, der Beobachtungen sowie durch Gespräche mit allen Beteiligten beantwortet werden.

Die Übersicht möglicher Indikatoren dient:

  1. zur Vorbereitung der Beratung, bspw.
    • Auf welche Informationen kann zurückgegriffen werden?
    • Wer ist für die Bereitstellung der Informationen zuständig?
    • Welche Bereiche müssen vertiefend geprüft werden?
    • Wer sind möglichen Gesprächspartner? Was muss genauer erfragt werden?
    • Welche Fachexpertise kann ggf. noch hinzugezogen werden?
  2. zur Auswertung der Beratung
    • Einordnung und Wichtung der gewonnenen Erkenntnisse und Beobachtungen im Hinblick auf eine Empfehlung des weiteren Vorgehens.

Indikatoren im Beratungsprozess auf das mögliche Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs

(G) Information über Beratung

Die Vorlage dient zur Information der Eltern über die beabsichtigte Beantragung einer Beratung durch den MSD und einen gemeinsamen Gesprächstermin zur Bearbeitung und Unterzeichnung des Beratungsantrages.

Das Informationsschreiben dient als Planungshilfe für die Beratung durch den MSD

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