Antrag auf
Beratung [B1, BV1]
durch Schule
durch Eltern
(über Schule)
durch Schule
ohne Zustimmung
der Eltern
Beratung mit LaSuB
Anhörung der
Eltern
ggf. Übergabe
Antrag an MSD
durch Eltern (über
Schule)
ohne Zustimmung
der Schule
Begründung durch Eltern
Übergabe Antrag
an MSD
Beratung durch den
Mobilen Sonderpädagogischen
Dienst
Erstellung
Ergebnisprotokoll [B2, Teil1]
Verdacht auf
sonderpädagogischen Förderbedarf
kein
Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf
Empfehlung zu einer weiteren Beratung aufgrund
von Anhaltspunkten in einem anderen
Förderschwerpunkt
Empfehlung zur Einleitung des Verfahrens zur
Feststellung von sonderpädagogischem
Förderbedarf
Empfehlung
von Maßnahmen
im Rahmen der
individuellen Förderung und im außerschulischen
Umfeld
sowie
ggf. einer erneuten Beratung zu einem späteren
Zeitpunkt
Abschließendes
Gespräch zu den Ergebnissen der
Beratung [B2, Teil2]
Besprechung des weiteren
Vorgehens und/oder von
Maßnahmen im Rahmen der individuellen Förderung sowie im
außerschulischen Umfeld
Beantragung
einer
Beratung in einem anderen
Förderschwerpunkt [B1, BV1]
Antrag auf Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
[V1, BV1, ggf. F2]
[V1, BV1, ggf. F2]
Fortführung
der
individuellen
Förderung entsprechend der Empfehlungen des MSD
durch
Schule
durch
Eltern (über Schule)
durch
Schule
durch
Eltern (über Schule)
ohne Zustimmung der
Eltern
Übergabe Antrag an
LaSuB mit Notiz
Anhörung der Eltern
ggf. Bescheid zur
Einleitung des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
ohne Zustimmung der
Schule
Übergabe Antrag an
LaSuB
Anhörung der Eltern und/oder Schule
Prüfung des Antrags
keine Beauftragung eines MSD
Beauftragung eines MSD
Einleitung des Verfahrens
Diagnostischer
Prozess [ggf. V2 inkl. BV1, V3 und
V4]
Bildung eines
Förderausschusses
Erstellung
Förderpädagogisches Gutachten
Hinweise auf einen weiteren Förderschwerpunkt
Hinweise auf einen anderen Förderschwerpunkt
Antrag
auf
Erweiterung des Verfahrens
[V4]
Prüfung
des Antrags und
Beauftragung
einer weiterführenden Diagnostik durch den/einen weiteren MSD
Prüfung
des Antrags und
Beauftragung
einer Diagnostik durch einen anderen MSD
Erstellung
eines gemeinsamen
Förderpädagogischen Gutachtens
Übergabe der Unterlagen
und Erstellung
eines Förderpädagogischen Gutachtens
Abschließende Aussagen des MSD
Es besteht
sonderpädagogischer Förderbedarf.
sonderpädagogischer
Förderbedarf
in einem Förderschwerpunkt
(FSP)
in einem Förderschwerpunkt
(FSP)
sonderpädagogischer Förderbedarf in mehreren FSP
mit Festlegung primärer/zusätzlicher
Förderbedarf
Empfehlung zur
sonderpädagogischen Förderung und zum Bildungsgang
inklusive Unterrichtung
Unterricht an einer Förderschule
Es besteht kein
sonderpädagogischer
Förderbedarf.
Empfehlung
von Maßnahmen zur individuellen Förderung
und zum Bildungsgang
Auswertungsgespräch im Förderausschuss [ggf.
V5,V6]
Diskussion und Stellungsnahme
zu den Ergebnissen
und Empfehlungen
ohne Zustimmung der
Eltern
Ablehnung des
Ergebnisses
der
sonderpädagogischen Diagnostik
Ablehnung der
Empfehlungen des MSD
Beratung der Eltern
nach § 4 Absatz 6
SächsSchulG
Bescheid
Feststellung von sonderpädagogischem
Förderbedarf
Feststellung von sonderpädagogischem
Förderbedarf in einem FSP und Empfehlung einer Schule oder Schulart
Feststellung von
sonderpädagogischem
Förderbedarf in mehreren FSP mit Festlegung
primärer/zusätzlicher Förderbedarf und Empfehlung einer Schule oder Schulart
keine
Feststellung von sonderpädagogischem
Förderbedarf
Widerspruch durch Eltern
Prüfung des Förderpädagogischen Gutachtens, Anhörung des MSD
Anhörung der Eltern gemäß § 1 SächsVwVfG und § 28 VwVfG
Bescheid zum Widerspruch
ggf. rechtliche Schritte durch Eltern
Gestaltung von
Förderprozessen
in der
Inklusion
an der
Förderschule
Fortlaufende
Erstellung eines
Förderplans
[F1]
Planung und
Durchführung der
sonderpädagogischen Förderung
Fortführung der individuellen Förderung
entsprechend der Empfehlungen des Gutachtens und
Förderausschusses
Erstellung eines
Entwicklungsberichts [F2]
Evaluation der
sonderpädagogischen Förderung und
der Entwicklungs- und Lernprozesse
Es besteht
weiterhin
sonderpädagogischer
Förderbedarf.
keine Veränderungen
Veränderungen
Förderschwerpunkt (FSP)
Anhaltspunkte
für
einen
anderen FSP
Anhaltspunkte
für
einen weiteren
FSP
Beschulungsort
Empfehlung zur Änderung
der Schule
Es besteht
kein
sonderpädagogischer
Förderbedarf mehr.
Beratende Beteiligung des MSD/einer Lehrkraft der Förderschule [F2]
Kenntnisnahme
spätestens nach 2 Jahren
spätestens nach 2 Jahren
Stellungnahme
bei Veränderung und anlassbezogenen Fragestellungen sowie Fortschreibung entgegen § 16 Absatz 5 SOFS
bei Veränderung und anlassbezogenen Fragestellungen sowie Fortschreibung entgegen § 16 Absatz 5 SOFS
Anmerkung in F2 (optional)
Anmerkung in F2 (optional)
Antrag
auf Fortschreibung/Beendigung des
sonderpädagogischen Förderbedarfs
Beendigung der inklusiven Unterrichtung [V7, Anlage F2]
Beendigung der inklusiven Unterrichtung [V7, Anlage F2]
Prüfung
und ggf. weitere Veranlassung
Gestaltung von
Förderprozessen
Bescheid
Widerspruch
Gestaltung von
Förderprozessen
Antrag
auf Beratung [B1, BV1]
Schulsuche
ggf. Unterstützung
Schulanmeldung
Aufnahmebescheid
Bescheid
Widerspruch durch Eltern