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Verfahrensablauf

Antrag auf Beratung [B1, BV1]
durch Schule
durch Eltern (über Schule)
durch Schule
ohne Zustimmung der Eltern
Beratung mit LaSuB
Anhörung der Eltern
ggf. Übergabe Antrag an MSD
durch Eltern (über Schule)
ohne Zustimmung der Schule
Begründung durch Eltern
Übergabe Antrag an MSD
Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst
Erstellung Ergebnisprotokoll [B2, Teil1]
Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf
kein Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf
Empfehlung zu einer weiteren Beratung aufgrund von Anhaltspunkten in einem anderen Förderschwerpunkt
Empfehlung zur Einleitung des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
Empfehlung von Maßnahmen im Rahmen der individuellen Förderung und im außerschulischen Umfeld sowie ggf. einer erneuten Beratung zu einem späteren Zeitpunkt
Abschließendes Gespräch zu den Ergebnissen der Beratung [B2, Teil2]
Besprechung des weiteren Vorgehens und/oder von Maßnahmen im Rahmen der individuellen Förderung sowie im außerschulischen Umfeld
Beantragung einer Beratung in einem anderen Förderschwerpunkt [B1, BV1]
Antrag auf Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
[V1, BV1, ggf. F2]
Fortführung der individuellen Förderung entsprechend der Empfehlungen des MSD
durch Schule
durch Eltern (über Schule)
durch Schule
durch Eltern (über Schule)
ohne Zustimmung der Eltern
Übergabe Antrag an LaSuB mit Notiz
Anhörung der Eltern
ggf. Bescheid zur Einleitung des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
ohne Zustimmung der Schule
Übergabe Antrag an LaSuB
Anhörung der Eltern und/oder Schule
Prüfung des Antrags
keine Beauftragung eines MSD
Beauftragung eines MSD
Einleitung des Verfahrens
Diagnostischer Prozess [ggf. V2 inkl. BV1, V3 und V4]
Bildung eines Förderausschusses
Erstellung Förderpädagogisches Gutachten
Hinweise auf einen weiteren Förderschwerpunkt
Hinweise auf einen anderen Förderschwerpunkt
Antrag auf Erweiterung des Verfahrens [V4]
Prüfung des Antrags und Beauftragung einer weiterführenden Diagnostik durch den/einen weiteren MSD
Prüfung des Antrags und Beauftragung einer Diagnostik durch einen anderen MSD
Erstellung eines gemeinsamen Förderpädagogischen Gutachtens
Übergabe der Unterlagen und Erstellung eines Förderpädagogischen Gutachtens
Abschließende Aussagen des MSD
Es besteht sonderpädagogischer Förderbedarf.
sonderpädagogischer Förderbedarf
in einem Förderschwerpunkt
(FSP)
sonderpädagogischer Förderbedarf in mehreren FSP mit Festlegung primärer/zusätzlicher Förderbedarf
Empfehlung zur sonderpädagogischen Förderung und zum Bildungsgang
inklusive Unterrichtung
Unterricht an einer Förderschule
Es besteht kein sonderpädagogischer Förderbedarf.
Empfehlung von Maßnahmen zur individuellen Förderung und zum Bildungsgang
Auswertungsgespräch im Förderausschuss [ggf. V5,V6]
Diskussion und Stellungsnahme zu den Ergebnissen und Empfehlungen
ohne Zustimmung der Eltern
Ablehnung des Ergebnisses der sonderpädagogischen Diagnostik
Ablehnung der Empfehlungen des MSD
Beratung der Eltern nach § 4 Absatz 6 SächsSchulG
Bescheid
Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf in einem FSP und Empfehlung einer Schule oder Schulart
Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf in mehreren FSP mit Festlegung primärer/zusätzlicher Förderbedarf und Empfehlung einer Schule oder Schulart
keine Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
Widerspruch durch Eltern
Prüfung des Förderpädagogischen Gutachtens, Anhörung des MSD
Anhörung der Eltern gemäß § 1 SächsVwVfG und § 28 VwVfG
Bescheid zum Widerspruch
ggf. rechtliche Schritte durch Eltern
Gestaltung von Förderprozessen
in der Inklusion
an der Förderschule
Fortlaufende Erstellung eines Förderplans [F1]
Planung und Durchführung der sonderpädagogischen Förderung
Fortführung der individuellen Förderung entsprechend der Empfehlungen des Gutachtens und Förderausschusses
Erstellung eines Entwicklungsberichts [F2]
Evaluation der sonderpädagogischen Förderung und der Entwicklungs- und Lernprozesse
Es besteht weiterhin sonderpädagogischer Förderbedarf.
keine Veränderungen
Veränderungen
Förderschwerpunkt (FSP)
Anhaltspunkte für einen anderen FSP
Anhaltspunkte für einen weiteren FSP
Beschulungsort
Empfehlung zur Änderung der Schule
Es besteht kein sonderpädagogischer Förderbedarf mehr.
Beratende Beteiligung des MSD/einer Lehrkraft der Förderschule [F2]
Kenntnisnahme
spätestens nach 2 Jahren
Stellungnahme
bei Veränderung und anlassbezogenen Fragestellungen sowie Fortschreibung entgegen § 16 Absatz 5 SOFS
Anmerkung in F2 (optional)
Anmerkung in F2 (optional)
Antrag auf Fortschreibung/Beendigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
Beendigung der inklusiven Unterrichtung
[V7, Anlage F2]
Prüfung und ggf. weitere Veranlassung
Gestaltung von Förderprozessen
Bescheid
Widerspruch
Gestaltung von Förderprozessen
Antrag auf Beratung [B1, BV1]
Schulsuche
ggf. Unterstützung
Schulanmeldung
Aufnahmebescheid
Bescheid
Widerspruch durch Eltern
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