Hauptinhalt

Literatur

Bamberger, Günter G. (2014): Lösungsorientierte Beratung. In: Mériem Diouani-Streek und Stephan Ellinger (Hg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 3., überarbeitete Auflage. Oberhausen: ATHENA-Verlag (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Band 13), S.109–135.

Budnik, Ines (2009): Beratung im schulischen Kontext. In: Günther Opp und Georg Theunissen (Hg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S.455–463.

Drolsbach, Baldur (2017): Sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentren – eine Profession verändert sich. In: Oliver Carnein, Janet Langer und Andreas Methner (Hg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule, S.14–32.

Ellinger, Stephan (2010): Kontradiktische Beratung. Vom effektiven Umgang mit persönlichen Grenzen. Stuttgart: Kohlhammer (Fördern lernen: Beratung, 12).

Gröning, Katharina (2011): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher).

Hechler, Oliver (2010): Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels. Unter Mitarbeit von Stephan Ellinger. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Fördern lernen: Beratung, 10).

Hempel, Henriette; Carnein, Oliver; Methner, Andreas (2017): Hochwertige Beratungsarbeit im schulischen Setting. In: Oliver Carnein, Janet Langer und Andreas Methner (Hg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

Hoyer, Jan (2013): Freiwilligkeit und Allparteilichkeit in der Beratung im Kontext schulischer Erziehungshilfe. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 64 (6), S.220–227.

Melzer, Conny; Methner, Andreas (2012): Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen. Methoden schulischer Beratung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Methner, Andreas; Melzer, Conny; Popp, Kerstin (2013): Kooperative Beratung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Fördern lernen: Beratung, 13).

Meyer, Markus; Jansen, Christian (2016): Schulische Diagnostik. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; Verlag Julius Klinkhardt.

Mutzeck, Wolfgang (2008): Kooperative Beratung. Grundlagen, Methoden, Training, Effektivität. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz (Beltz Taschenbuch: Pädagogik, 190).

Nestmann, Frank; Engel, Frank; Sickendiek, Ursel (Hg.) (2004): Das Handbuch der Beratung. 2. Auflage. Tübingen: DGVT-Verlag (Disziplinen und Zugänge, 1).

Schlee, Jörg (2012): Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Schmalfuß, Marcus; Höffner, Anna (2017): Kooperative Unterrichtsberatung als Qualitätsentwicklungsinstrument. In: Oliver Carnein, Janet Langer und Andreas Methner (Hg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule, S.33–44.

Schnebel, Stefanie (2010): Organisationsinterne Beratung in Ausbildungssituationen – Prozesse zwischen angehenden Lehrkräften und ihren MentorInnen. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld (Hg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Organisation und Pädagogik, 8), S.91–102.

Schuppener, Saskia; Schmalfuß, Marcus (2023): Inklusive Schule – Diagnostik und Beratung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Inklusive Schule).

Schwarzer, Christian.; Posse, Norbert (2005): Beratung im Handlungsfeld Schule. In: Pädagogische Rundschau 59 (59), S.139–151.

Sickendiek, Ursel; Engel, Frank; Nestmann, Frank (2002): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. 3. Auflage. München, Weinheim: Juventa-Verlag (Grundlagentexte soziale Berufe).

zurück zum Seitenanfang