Sonderpädagogische Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Die sonderpädagogische Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung umfasst primär den körperlichen und motorischen Entwicklungsbereich. Beobachtungsschwerpunkte im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik liegen demzufolge auf folgenden Bereichen:
- Fein- und Graphomotorik
- Grobmotorik
- Handlungsplanung und Handlungssteuerung
- taktil-kinästhetische Wahrnehmung
- Gleichgewichtswahrnehmung
- visuelle und auditive Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit und Konzentration (mnestische Funktionen)
- Selbstversorgung und Selbstständigkeit
- physische Belastbarkeit
Zusätzlich werden die Auswirkungen auf weitere Entwicklungsbereiche, wie
- Sprache und Kommunikation,
- emotionale und soziale Entwicklung,
- Lern- und Arbeitsverhalten und
- kognitive Entwicklung
und die Passung zwischen den individuellen Bedürfnissen des Kindes oder Jugendlichen (inklusive Therapie- und Pflegebedarf) und den Rahmenbedingungen (personell, sächlich, räumlich, organisatorisch) sowie der didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts betrachtet.
Darauf aufbauend stellen individualdiagnostische Fragestellungen und Hypothesen die Grundlage des weiteren diagnostischen Prozesses dar. Formulierungsvorschläge für individualdiagnostische Fragestellungen und Hypothesen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sind in einer Übersicht zusammengefasst. Sie dienen als Orientierung und müssen für die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler angepasst werden.
Im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung werden Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Beeinträchtigungen, Behinderungen, klinisch-medizinischen Diagnosen und Krankheitsbildern unterrichtet. Für die am häufigsten im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung anzutreffenden klinisch-medizinischen Diagnosen und Krankheitsbilder steht ein Unterstützungsmaterial zur Verfügung. Die Tabelle gibt einen kurzen Überblick zur Diagnose und zur allgemeinen Symptomatik sowie zu möglichen Sekundärfolgen und potenziell einhergehenden psychosozialen Risiken. Darüber hinaus wird eine Auswahl möglicher individueller und sonderpädagogischer Fördermaßnahmen sowie pädagogischer Konsequenzen gegeben, die zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit entsprechender Erkrankung umgesetzt werden können.
Hinweise zu Methoden und Instrumenten
Mögliche diagnostische Methoden und Instrumente für eine Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sind:
- Beobachtung (insbesondere Verhaltensbeobachtung)
- diagnostische Gespräche (mit pädagogischem Personal, Kind, Eltern, Therapeutinnen und Therapeuten etc.)
- Analyse von Schülerin-/Schüler-Leistungen sowie Fehleranalyse
- Dokumentenanalyse
- standardisierte Testverfahren
Für die Vorbereitung anamnestischer oder diagnostischer Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften sowie pädagogischen Fachkräften steht eine digitale Applikation bereit.
Die nachfolgenden Dokumente geben einen Überblick über die in der Landesliste (2024) empfohlenen Methoden und Instrumente für die Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sowie weitere Empfehlungen.
- Übersicht über die landesweit erworbenen Testverfahren und -materialien (Auszug aus der Landesliste 2024) [Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung] (*.pdf, 0,53 MB) ein weiteres Dokument noch in Erarbeitung
- Methoden und Instrumente - weitere Empfehlungen (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) (*.pdf, 0,61 MB)
Ist es notwendig, die Schulpsychologie im Diagnostikprozess hinzuzuziehen, sollten Fragen oder Zielstellungen an diese genau beschrieben werden.
Themen | Beispiele |
---|---|
Lehrplan, Förderort, Schulart |
Welcher Lehrplan/Förderort ist im Hinblick auf die physische Belastungseinschränkung (körperliche Voraussetzungen) der Schülerin/des Schülers und die kognitiven Voraussetzungen zu empfehlen? |
Zusammenhänge zwischen körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten |
Verursacht die Erkrankung/Diagnose die bestehenden Auffälligkeiten in der Handlungsplanung/im Arbeitstempo/in der Motivation? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Behinderung (progressiv) und einem zunehmend aggressiven Verhalten? |
Ursachen für Auffälligkeiten |
Welche Ursachen gibt es für das Vermeidungsverhalten/die Schulunlust/die Schulangst/die Selbstaggression? |
pädagogische Maßnahmen | Welche Ursachen könnten für eine allgemein geringe Anstrengungsbereitschaft und teilweise Leistungsverweigerung verantwortlich sein und welche Empfehlungen für den schulischen Alltag und das Lernen können daraus abgeleitet werden? |