Hauptinhalt

Literatur

Quellenverzeichnis

Leyendecker, Christoph (2005): Motorische Behinderungen: Grundlagen, Zusammenhänge und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer. 

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2015): Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen. 3. Aufl.
 
Schuppener, Saskia (2011): Zur Rolle von Kreativität und Spiel im Leben von Menschen mit intensiven Behinderungserfahrungen. In: Fröhlich, Andreas; Heinen, Norbert; Klauß, Theo & Lamers, Wolfgang (Hrsg.): Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinär. Oberhausen: Athena, S. 299–316.

Weiterführende Literaturempfehlungen

Staatsministerium für Kultus (2012): Chronisch kranke Schüler im Schulalltag. Empfehlungen zur Unterstützung und Förderung. 2. Aufl. Online verfügbar unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11352/documents/21260 [Stand: 22.04.2024].

Staatsministerium für Kultus (2015): Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen. 3. Aufl. Online verfügbar unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/25461/documents/37378 [Stand: 22.04.2024].

Staatsministerium für Kultus (2020): Förderung der körperlich-motorischen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule. Online verfügbar unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/37428 [Stand:25.04.2024].

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (1998): Empfehlungen zum Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.03.1998. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_03_20-Empfehlung-koerperliche-Entwicklung.pdf [Stand: 22.04.2024]. 

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2000): Empfehlungen zu Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.06.2000. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2000/2000_06_16-Empfehlung-autistisches-Verhalten.pdf [Stand: 22.04.2024].

Arnold, Karl-Heinz; Graumann, Olga & Rackhkochkine, Anatoli (Hrsg.) (2008): Handbuch Förderung. Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern. Weinheim: Beltz.

Braun, Dorothee & Schmischke, Judith (2010): Kinder individuell fördern. Hilfen und Beispiele für die Förderdiagnostik. Entwicklung schuleigene Förderkonzepte für die Klassen 1 bis 4. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen-Scriptor.

Eggert, Dietrich; Reichenbach, Christina & Lücking, Christina (2007): Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderungsdiagnostik. Dortmund: Borgmann.

Flott-Tönjes, Ulrike; et al. (2017): Fördern planen. Ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens. Oberhausen: Athena.

Ledl, Viktor (2008): Kinder beobachten und fördern. Eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf. 6. Aufl. Wien: Jung & Volk. 

Popp, Kerstin; Melzer, Conny & Methner, Andreas (2017): Förderpläne entwickeln und umsetzen. Mit Arbeitsmaterialen zum Download. 3. Aufl. München: Reinhardt.

zurück zum Seitenanfang