Literatur
Baumann, M; Bolz, T.; Albers, V. (2021): Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Julius Beltz.
Bernasconi, T. (2022): ICF‐orientierte Förderplanung. In: M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.): Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 733‐748). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149.
Breitenbach, E. (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Lehrbuchreihe Module Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Dederich, M. (2016): Behinderung. In: M. Dederich, I. Beck, G. Anthor & U. Bleidick (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik (3. erw. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer, S. 107-110.
Georgi, V. B.; Mecheril, P. (2018): (De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen. In: O. Musenberg, J. Riegert & T. Sansour (Hrsg.): Dekategorisierung in der Pädagogik. Notwendig oder riskant? Buchreihe: Pädagogische Differenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 58-70.
Gerhartz-Reiter, S.; Reisenauer, C. (2018): Partizipatorische Diagnostik. Ein Modell für mehr Selbstbestimmung aller Schüler*innen bei Lernprozessen und Bildungswegentscheidungen. In: Journal für Psychologie 26, 2 – Themenheft: Disability Studies, S. 114-132.
Hollenweger, J. (2021): ICF als gemeinsame konzeptuelle Grundlage. In: A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.): Inklusive Pädagogik und Didaktik (2. Aufl.). Bern: hep, S. 30–54.
Landesamt für Schule und Bildung (Hrsg.) (2018): Handreichung: Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen. Ordner Unterstützungsmaterial für Lehrkräfte in den Klassenstufen 3 bis 6. online abrufbar unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/32822 [22.01.2024].
Nitz, J; Niederelz, A.; Hanisch, C.; Hennemann, T. (2024): Herausforderungen und Gelingensbedingungen erfolgreicher Implementation eines mehrstufigen Förderansatzes an Grundschulen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 75(1), S. 4-17.
Rauner, R.; Stecher, M. (2021): Die ICF-CY als Qualitätsleitplanke sonderpädagogischen Handelns im Kontext Schule. In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66(4), S. 408–417.
Ricken, G. (2017): Kompetent sein für Inklusive Schulen heißt auch Diagnostizieren lernen. Eine Aufgabe nicht nur für Sonderpädagog*innen. In: Gercke, Magdalena, Opalinski, Saskia & Thonagel, Tim (Hrsg): Inklusive Bildung und gesellschaftlich Exklusion. Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-199.
Ricken, G.; Schuck, K.-D. (2011): Pädagogische Diagnostik und Lernen. In: Kaiser, Astrid; Schmetz, Dietmar; Wachtel, Peter & Werner, Birgit (Hrsg): Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, S. 110-119.
Schiefele, C; Streit, C; Sturm, T. (2019): Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule. München: Reinhardt, utb.
Schiermeyer-Reichl, I. (2016): Diagnostik heißt An-Erkennen – mein Gegenüber und mich selbst. In: B. Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien – Ambivalenzen – Akteure – Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 134-153.
Schuppener, S.; Schlichting, H.; Goldbach, A.; Hauser, M. (2021): Pädagogik bei zugeschriebener Geistiger Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Schuppener, S. (2022): „Doing diagnostic Category“ – Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Spiegel der KMK-Empfehlung. In: Sonderpädagogische Förderung heute 02/2022, S. 171-183.
Schuppener, S.; Schmalfuß, M.; Eichfeld, C. (2022): Inklusive Schule – Diagnostik und Beratung. Band 2 im Rahmen der Buchreihe „Inklusive Schule“. Hg. v. G. Biewer. Stuttgart: Kohlhammer.
Schuppener, S. (2023): Machtverhältnisse in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext. In: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne & Staib, Lucia (Hrsg.): Macht in der Schule – Perspektiven in schwerer und einfacher Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 156-171.
World Health Organization (2001): International classification of functioning, disability, and health ICF. Genf: World Health Organization; Deutsch: DIMDI 2005.
Ziemen, K. (2016): Inklusion und diagnostisches Handeln. In: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung – Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-48.