Hauptinhalt

Literatur

Quellenverzeichnis

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) e.V. (2016). Autismus- Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter; Teil 1: Diagnostik; Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen. Langversion. Konsensuskonferenz am 24./25.04.2015. Stand Text Leitlinie: 23.02.2016. Online unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-018l_S3_Autismus-Spektrum-Stoerungen_ASS-Diagnostik_2016-05-abgelaufen.pdf,
[Stand: 25.04.2024].

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) e.V. (2021). Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Teil 2: Therapie, Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen. Langversion. Konsensuskonferenz am 22. und 23.11.2018. Stand Text Leitlinie: 2. Mai 2021. Online unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-047l_S3_Autismus-Spektrum-Stoerungen-Kindes-Jugend-Erwachsenenalter-Therapie_2021-04_1.pdf, [Stand: 25.04.2024].

Bölte, S. (2009): Symptomatik und Klassifikation. In: S. Bölte (Hg.), Autismus: Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven (S. 31-45). Bern: Hans Huber.

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (2008): Internationale Klassifikation psychischer Erkrankungen – ICD 10. Bern: Weltgesundheitsorganisation.

Eckert, A. & Sempert, W. (2012): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule – Entwicklung eines Rahmenmodells der schulischen Förderung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbardisziplinen 81 (3), S. 221-233.

Freitag, C. M. (2020): Von den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen in ICD-10 zur Autismus-Spektrum-Störung in ICD-11; Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 49 (6): S. 1-5.

Eckhart, M. & Neff, R. (2011): Schulische Integration von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen – Hinweise für den integrativen Unterricht. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 17 (5), S. 14–21.

Gray, Carol (2013): Der sechste Sinn II. Ein Unterrichtsplan zum Thema Autismus. St. Gallen: Autismusverlag.  

Häußler, A. et al. (2003): Praxis TEACCH: Neue Materialien zur Förderung der sozialen Kompetenz. Dortmund: Borgmann.

Häußler, A. (2005): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Dortmund: Borgmann.
 
Humphrey, N. & Symes, W. (2011): Peer interaction patterns among adolescents with autistic spectrum disorders (ASDs) in mainstream school settings. In: Autism 15(4), S. 397-419.

Kappus, N. & Schröder, A.-K. (2008): Unterricht über das Asperger-Syndrom. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59, S. 190-195.
 
Knorr, P. (2012): „Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch“ – Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung – Eine explorative Mixed-Method-Studie. unveröff. Dissertation. Universität Rostock 2012. Online unter: http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0157-4&pdf,  [Stand: 15.04.2014].

Paschke-Müller, M. S.; Biscaldi, M.; Rauh, R.; Fleischhaker, C. & Schulz, E. (2012): TOM-TASS – Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen. Freiburger Manual für Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) (2000): Empfehlungen zu Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.06.2000. In: Drave, W.; Rumpler; F. & Wachtel, P. (Hg.): Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung. Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Würzburg: Ed. Bentheim, S. 383 -398.

Schuster, N. (2010): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. 

Schirmer, B. (2010): Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen: Ein Leitfaden für LehrerInnen. München u. a.: Reinhardt.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (2010): Übergänge gestalten für Menschen mit Autismus. Informationsblätter des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes Autismus (MSD-A), A8. München.

Trost, R. (2012): Ein Konzept zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem autistischen Spektrum. In: Sautter, H., Schwarz. K. & Trost. R. (Hg.): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung: Neue Wege durch die Schule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 119-154.

Links:
Arbeitsgruppe Autismus im vds- LV Sachsen e.V. (vds, 2024). http://vds-sachsen.de/ag-autismus/
[Stand: 14.03.2024].

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM, 2022).
https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html;jsessionid=3FC19D498042BF5A04A0CAF2048A19D2.intranet251
[Stand: 23.3.2024].

World Health Organization (WHO, 2024). https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f437815624
[Stand: 23.3.2024].

Weiterführende Literatur

Grundlagenliteratur zum Thema Autismus und Schule

Albers, F. (2020): Autismus-Spektrum-Störungen in der Sekundarstufe: Praktische Hilfen für den Schulalltag (5. bis 10. Klasse). Hamburg: AOL Verlag.
 
Albers, F. (2021): Autismus-Spektrum-Störungen in der Grundschule: Praktische Hilfen für den Schulalltag (1. bis 4. Klasse). Hamburg: AOL Verlag.

Arens-Wiebel, Ch. (2019): Autismus: Was Eltern und Pädagogen wissen müssen (Praxiswissen Erziehung). Stuttgart: Kohlhammer. 

Bundesverband Autismus Deutschland & Wilczek, B. (2007): Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit Asperger-Syndrom. Hamburg. (über www.autismus.de zu beziehen)
 
Bundesverband Autismus Deutschland (2012): Asperger- Syndrom- Strategien und Tipps für den Unterricht. Hamburg. (über www.autismus.de zu beziehen)
 
Gray, C. (2013): Der sechste Sinn II. Ein Unterrichtsplan zum Thema Autismus. St. Gallen: Autismusverlag.

Haider, S., Jencio-Stricker, E. & Schwanda. A. (2023): Autismus und Schule: Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe. Berlin: Springer.

Haider, S., Jencio-Stricker, E. & Schwanda. A. (2024): Autismus und Schule: Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb. Berlin: Springer.

Markowetz, R. (2020): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte. München: Reinhardt (Inklusiver Unterricht kompakt).

 
Matzies-Köhler, M. (2015): Autismus: Adlerblick und Tunnelsicht 2: Tipps für Lehrer. CreateSpace Independent Publishing Platform. 

Meer-Walter, S. (2021): Schüler_innen im Autismus-Spektrum verstehen: Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht. Mit E-Book inside und Online-Materialien. Weinheim: Beltz.

Notbohm, E. & Zysk, V. (2019): 1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen: Praxistipps für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte. Freiburg i. Br.: Lambertus.
 
Schirmer, B. (2019): Nur dabei zu sein reicht nicht: Lernen im inklusiven schulischen Setting. Autismus Konkret. Stuttgart: Kohlhammer 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2012): MSD-Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung. 

Tuckermann, A., Häußler, A. & Lausmann, E. (2012): Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule- Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht. Dortmund: Borgmann.

Vero, G. (2020): Das andere Kind in der Schule: Autismus im Klassenzimmer. Stuttgart: Kohlhammer. 

 

Grundlagenliteratur zum Autismus- Spektrum

Attwood, T. (2020): Leben mit Asperger-Syndrom. Von Kindheit bis Erwachsensein - alles was weiterhilft. Stuttgart: Trias-Verlag. 

Bölte, S. (Hg.) (2009): Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven. Bern: Huber.
 
Freitag, Ch. M. (2008): Autismus-Spektrum-Störungen. Bausteine der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. München: Reinhardt. 

Freitag, Ch. M. et al. (2017): Autismus-Spektrum-Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2014): Autismus. München: Reinhardt.

Schirmer, B. (2020): Elternleitfaden Autismus. Stuttgart: Trias-Verlag. 


Hilfreiche Internetressourcen aus anderen Bundesländern 

Bundesverband Autismus Deutschland e.V.:

www.autismus.de  [Stand: 25.04.2024]


„Arbeitshilfen Autismus und Schule“, Hamburg:

Schriftreihe „Kinder und Jugendliche mit Autismus in Schule und Unterricht“ bietet in einer losen Folge Ideen, Erläuterungen, Hinweise und Materialien zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus in der Schule.
https://bbz.hamburg.de/arbeitshilfen-autismus/  [Stand: 25.04.2024]


„Infobriefe Autismus“, Bayern:

Grundlegende Informationen zu Autismus und Schule sowie konkretisierende Praxishilfen für Lehrkräfte aller Schularten sowie Eltern und Erziehungsberechtigte.
https://www.isb.bayern.de/schularten/foerderschulen/autismus/infobriefe-autismus/  [Stand: 25.04.2024]


Praxisbeispiele Autismus im Unterricht (Rheinland- Pfalz)

Die vorgestellten Beispiele sollen Lehrkräften Anregungen geben, gelingende Angebote für schulisches Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler mit Autismus zu entwickeln. Auf der Basis von Erfahrungen aus dem Schulalltag werden folgende Beispiele aus der Praxis für die Praxis aufgeführt.
https://inklusion.bildung-rp.de/informationen-fuer-eltern-und-schulen/behinderung/autismus/auswirkungen-im-schulischen-alltag/beispiele-aus-der-praxis.html  [Stand: 25.04.2024]

Auswahl von Literaturempfehlungen zu weiteren Themen (u. a. Selbstbild, soziale Förderung, Berufsorientierung)

Dokument noch in Erarbeitung

zurück zum Seitenanfang