Hauptinhalt

Literatur

Quellenverzeichnis

Dannenbauer, Friedrich M. (2002): Grammatik. In: Baumgartner & Füssenich (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt, S. 105–161.

Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Online verfügbar unter https://dgpp.de/de/leitlinien-konsensus/auditive-verarbeitungs-und-wahrnehmungsstoerung-avws/, zuletzt geprüft am 24.10.2022.

Leonhardt, Annette (2019): Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. München: Reinhardt. 

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (MKJS) (2020): Fachpapiere zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten (Entwurfsfassung). Stuttgart: utb.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (2021): Handreichung für die Arbeit in der Lerngruppe Sprache. Schwerin.

Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma (2018): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. 4., aktualisierte Aufl. München: Reinhardt (Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik, 2). 

Stecher, Markus; Rauner, Romina (2019): Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation: Heidelberg: Median Verlag.

Truckenbrodt, Tilly; Leonhardt, Annette (2020): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht München: Reinhardt.

Weiterführende Literatur

Berg, Margit (2018): Kontextoptimierung im Unterricht. Praxisbausteine für die Förderung grammatischer Fähigkeiten. 3., aktualisierte Aufl. München: Reinhardt (Sprachheilpädagogik).

Hacker, Detlef; Wilgermein, Herbert (2001): Aussprachestörungen bei Kindern. 2. Aufl.: E Reinhardt.

Kannengieser, Simone (2015): Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie - mit Zugang zum Elsevier-Portal. 3. Aufl. München: Urban & Fischer in Elsevier.

Motsch, Hans-Joachim (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. Unter Mitarbeit von Margit Berg. 4., völlig überarbeitete Auflage. München, © 2017: Ernst Reinhardt Verlag (Sprachtherapie).

Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.): Gestaltung von schulischen Lehr- und Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Hören. Radebeul 2014.

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL): www.zsl.kultus-bw.de [Stand: 28.02.2024]

 

 

 

zurück zum Seitenanfang