Hauptinhalt

Literatur

Quellen

Aktas, M. (2012): Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung: Theorie und Praxis. München: Urban & Fischer.

Ackermann, K.-E. & Dederich, M. (Hg.) (2011): An Stelle des Anderen. Ein interdisziplinärer Diskurs über Stellvertretung und Behinderung. Oberhausen: Athena.

American Psychiatric Association (2015): Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe.

Beller, S. (2016): Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9. Forschung und Forschung in der Kleinkindpädagogik. Berlin.

Boger, M.-A. & Textor, A. (2016): Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In: B. Amrhein (Hg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung – Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 79–97.

ICD-CODE (2023). https://www.icd-code.de/icd/code/F70.-.html, [Stand: 06.05.2024].

ICD-11 in Deutsch – Entwurfsfassung (2022). https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/ Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html, [Stand: 06.05.2023].

ICF (2005) Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/_node.html, [Stand: 06.05.2024].

Joél, T. (2017): Das Dilemma der Intelligenzdiagnostik in der Sonderpädagogik – erläutert anhand der neuen KABC-II. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (68) 1, S. 12-21.

KMK (2021): Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2021/Empfehlung_Geistige_Entwicklung.pdf [Stand: 04.11.2021]

Lienhand, P. (2017): ICF-CY-Mindmaps. http://peterlienhard.ch/download/170414_icf_mindmaps_total.pdf [Stand: 03.04.2024]

Postler, J. & Sarimski, K. (2017): Adaptive Kompetenzen von Schülern im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an verschiedenen Bildungsorten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (68) 8, S. 387-396.

Reisenauer, C. & Gerhartz-Reiter, S. (2020): Disability Studies als kritische Instanz der Schulpädagogik. Überlegungen zu Chancen und Spannungsfeldern am Beispiel pädagogischer Diagnostik. In: D. Brehme; P. Fuchs; S. Köbsell & C. Wesselmann (Hg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 239-245.

Schuppener, S. (2022): „Doing diagnostic Category“ – Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Spiegel der KMK-Empfehlungen. Sonderpädagogische Förderung heute 67 (2), 171-183.

Schuppener, S.; Schlichting, H.; Goldbach, A. & Hauser, M. (2021): Pädagogik bei zugeschriebener Geistiger Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Schuppener, S. & Klein, D. (2018): Leitfaden zur Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Veröffentlichung im Schulportal Sachsen).

zurück zum Seitenanfang