Literatur
Quellenverzeichnis
Bezirksregierung Münster (2015): Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Lernen. Münster.
Bruner, Jerome S.; Olver, Rose R.; Greenfield, Patricia M. (1971): Studien zur kognitiven Entwicklung. Stuttgart: Ernst Klett.
Deutsches Jugendinstitut (2021): Datenbank „Apps für Kinder“. unter: https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/apps-fuer-kinder-angebote-und-trendanalysen/datenbank-apps-fuer-kinder.html (letzter Zugriff: 24.09.2021).
Ellinger, Stephan (2013): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. In: Einhellinger, Christine et al. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Oberhausen: Athena, S. 17–100.
Flüchter, Iris; van Dorland, Bianca; Aschermann, Ellen & Melzer, Conny (2020): Diagnostik und Self-Monitoring – Methoden und Anlässe. Bonn: Raabe-Verlag.
Gerlach, Maria; Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi & Schmidt, Sören (2007): Kalkulie. Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Baustein 1. Fertigkeitsspezifische Voraussetzungen. Berlin: Cornelsen.
Gold, Andreas (2011): Lernschwierigkeiten. Ursachen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
Heimlich, Ulrich (2011): Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
Heimlich, Ulrich (2014): Ökologie. In: Wember, Franz B.; Stein, Roland & Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 266f.
Heimlich, Ulrich & Wember, Franz B. (2014). Lernschwierigkeiten, Lernbeeinträchtigung, Lernbehinderung. In: Wember, Franz B.; Stein, Roland & Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 51–55.
Hofsäss, T.; Eichfeld, C.; Jirschitzka, M. & Schmidt, C. (2016). Endbericht zu den Arbeitsergebnissen der Arbeitsgruppentätigkeit „Erhöhung der Vergleichbarkeit im Herangehen und den Methoden der Förderdiagnostik – beginnend mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Universität Leipzig.
Lauth, Gerhard W.; Grünke, Matthias & Brunstein, Joachim C. (Hrsg.) (2004): Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens. Stuttgart: Kohlhammer.
Matthes, Gerald (2018): Förderkonzepte einfühlsam und gelingend. Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte. Dortmund: verlag modernes lernen.
Popp, Kerstin; Melzer, Conny & Methner, Andreas (2017): Förderpläne entwickeln und umsetzen. 3., überarb. Auflage. München: Reinhardt.
Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) (2019): Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2019.
Schneider, Wolfgang; Küspert, Petra & Krajewski, Kristin (2013): Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Wember, Franz B. & Heimlich, Ulrich (2014): Lernen. In: Wember, Franz B.; Stein, Roland & Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 54–58.
Werning, Rolf & Lütje-Klose, Birgit (2012): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Reinhardt UTB.