Hauptinhalt

Literatur

Quellenverzeichnis

Blumenthal, Yvonne et al. (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen-sozialen Entwicklungsstörungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Braun, Dorothee & Schmischke, Judith (2010): Kinder individuell fördern. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Hanisch, Charlotte et al. (2023): Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Empirische Sonderpädagogik 15 (2023) 1, S. 21–37.

KMK, Kultusministerkonferenz: Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 10.03.2000.

Landesamt für Schule und Bildung (2018): Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen: Unterstützungsmaterial für Lehrkräfte in den Klassenstufen 3 bis 6. Radebeul.

Myschker, Norbert & Stein, Roland (2018): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen – Ursachen – hilfreiche Maßnahmen. 8., erw. u. aktual.  Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Popp, Kerstin; Platte, Andrea; Schmalfuß, Marcus (2016): Endbericht zu den Arbeitsergebnissen der Arbeitsgruppentätigkeit „Erhöhung der Vergleichbarkeit am Herangehen und den Methoden der Förderdiagnostik – hier Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowie Förderschwerpunkt Sprache.“ Universität Leipzig (unveröffentlichtes Dokument).

SMK (2018): Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule. Dresden.

Stein, Roland & Müller, Thomas (2015): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Stein, Roland (2019): Grundwissen Verhaltensstörungen. 5., neu überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Tröster, Heinrich (2019): Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Weiterführende Literatur

Hillenbrand, Clemens (2023): Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. 4. Aufl. München: Reinhardt.

Müller, Thomas (2021): Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen. München: UTB.

Stein, Roland; Müller, Thomas, & Hascher, Philipp (2023): Bildung als Herausforderung: Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Schuppener, Saskia & Schmalfuß, Marcus (2023): Inklusive Schule – Diagnostik und Beratung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

zurück zum Seitenanfang