Aufbau des Fachverfahrens DigiDuF (Digitales Verfahren zur sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung)
Das digitale Verfahren zur sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung (DigiDuF) ist als Fachverfahren im Schulportal im Rahmen der Beratung, des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf sowie der Dokumentation von Förderprozessen seit Oktober 2023 von allen allgemeinbildenden Schulen verbindlich zu nutzen.
Menüpunkte
Im Fachverfahren DigiDuF stehen folgende Menüpunkte zur Verfügung:
Innerhalb dieses Menüpunktes werden Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie unterstützende Tutorials zur Bearbeitung der einzelnen Verfahrensschritte im Fachverfahren DigiDuF bereitgestellt.
Die Förderdiagnostische Akte stellt den übergreifenden „Ordner“ dar, in dem alle relevanten Vorgänge zur Beratung, zum Verfahren auf Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf und zur Förderung erstellt und abgelegt werden können.
Unter diesem Menüpunkt können durch die Stammschule neue Förderdiagnostische Akten für Schülerinnen und Schüler erstellt und anschließend weiterbearbeitet werden. In der tabellarischen Übersicht sind alle bereits angelegten Förderdiagnostischen Akten nutzerspezifisch und damit datenschutzkonform einsehbar.
Sie wird nach digitaler Antragsstellung für den zuständigen MSD bzw. LaSuB-Standort automatisch sichtbar und ist nutzerspezifisch zu bearbeiten.
Innerhalb einer Förderdiagnostische Akte sind alle relevanten Angaben
- zur Schulanfängerin oder zum Schulanfänger,
- zur Schülerin oder zum Schüler,
- zu den Eltern,
- zur Stammschule,
- zum beratenden oder diagnostizierenden MSD,
- zur betreuenden Förderschule sowie
- zum sonderpädagogischen Förderbedarf
hinterlegt.
Unter der Zwischenüberschrift Vorgänge können neue Vorgänge (bspw. Anträge, Protokolle, Förderdiagnostisches Gutachten) erstellt werden. Innerhalb der tabellarischen Übersicht sind alle bereits angelegten Vorgänge nutzerspezifisch einsehbar.
Unter der Zwischenüberschrift Anlagen können übergreifende Anlagen (bspw. Vollmacht eines sorgeberechtigten Elternteils, bereits analog abgeschlossene Vorgänge) hochgeladen werden.
Unter diesem Menüpunkt können durch die Stammschule neue Anträge auf Beratung durch den MSD erstellt und anschließend weiterbearbeitet werden. In der tabellarischen Übersicht sind alle bereits angelegten Beratungsanträge sowie Ergebnisprotokolle zur Beratung sowohl für die Stammschule als auch den zuständigen MSD nutzerspezifisch einsehbar.
Unter diesem Menüpunkt können durch die Stammschule neue Anträge auf Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf erstellt und anschließend weiterbearbeitet werden. In der tabellarischen Übersicht sind alle bereits angelegten Verfahrens- und Erweiterungsanträge sowohl für die Stammschule als auch für den zuständigen LaSuB-Standort und den beauftragten MSD nutzerspezifisch einsehbar.
Unter diesem Menüpunkt werden optionale Vorlagen als Worddokumente bereitgestellt, die im Rahmen des Prozesses der Beratung, sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung unterstützend verwendet werden können. Diese können nach der Bearbeitung als PDF-Dokument innerhalb der Förderdiagnostischen Akte oder in einen entsprechenden Vorgang als Anlage hochgeladen werden.
Darüber hinaus stehen noch weitere Menüpunkte zur Verfügung, die je nach nutzspezifischem Login sichtbar und nutzbar sind:
- Klasse zuweisen (nur für SL der Stammschule)
- Berechtigungen Schulsachbearbeiterin oder Schulsachbearbeiter sowie Schulverwaltungsassistentin oder Schulverwaltungsassistenten (nur für SL der Stammschule)
- Vertretung Schulreferentin oder Schulreferent (nur für Anwenderinnen und Anwender im LaSuB)
- Vertretung Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (nur für Anwenderinnen und Anwender im LaSuB)
- Zuständiger MSD (nur für Anwenderinnen und Anwender in Schulen)
- Übersicht Diagnostiklehrkräfte im MSD (nur für SL FÖS, MSD Leitung, LaSuB)
- Zuordnung MSD nach Schule (nur für Anwenderinnen und Anwender im LaSuB)
Formblätter
In den einzelnen Verfahrensschritten stehen den Anwenderinnen und Anwendern folgende Formblätter als Online-Formulare zur digitalen Bearbeitung zur Verfügung.
Inhalt | Formblatt |
---|---|
Beratung | |
Beantragung einer Beratung durch den MSD | Formblatt B1 |
Ergebnisprotokoll zur Beratung durch den MSD | Formblatt B2 |
Verfahren | |
Antrag auf Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf | Formblatt V1 |
Entbindung von der Schweigepflicht | Formblatt V2 |
Amtsärztliche Untersuchung | Formblatt V3 |
Erweiterung des Verfahrens | Formblatt V4 |
Empfehlung des MSD zu den notwendigen Rahmenbedingungen für die inklusive Unterrichtung | Formblatt V5 |
Protokoll der Ergebnisse des Förderausschusses | Formblatt V6 |
Fortschreibung/Beendigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, Beendigung der inklusiven Unterrichtung | Formblatt V7 |
Beratung und Verfahren | |
Informationen zum Datenschutz | Formblatt BV1 |
Förderung | |
Entwicklungsbericht | Formblatt F2 |
Darüber hinaus stehen Vorlagen für die Erstellung eines Förderpädagogischen Gutachtens sowie eines Förderplans (Formblatt F1) als Online-Formulare für die digitale Bearbeitung zur Verfügung, deren Verwendung empfohlen wird.
Funktionen
In jedem Online-Formular bzw. Vorgang stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, die die Handhabbarkeit erleichtern:
- Notizen: Hier können Anmerkungen oder Hinweise für die nachfolgende Bearbeiterin oder den nachfolgenden Bearbeiter hinterlegt werden.
- Hilfefenster : Hier sind Hinweise zur Bearbeitung einzelner Formularfelder hinterlegt.
- Bearbeitungszeiten anzeigen: Hier ist der gesamte Bearbeitungsprozess eines Vorgangs dokumentiert. Es können sowohl die Bearbeitungszeitpunkte als auch die jeweiligen Bearbeiterinnen oder Bearbeiter eingesehen werden.
- Digitale Unterschriften: Das Speichern oder Weiterleiten eines Vorgangs ersetzt die händische Unterschrift der Bearbeiterin oder des Bearbeiters; Vorname und Name werden automatisch in das zugehörige PDF-Dokument eingefügt. Dagegen sind die Unterschriften der Eltern mithilfe eines Unterschriftenpads oder touchscreenfähigen Endgeräts digital einzuholen. Schülerinnen und Schüler, die Verantwortlichkeiten im Rahmen des Förderplans übernehmen, sollten den Förderplan mitzeichnen.
Über den Eingang eines neuen Vorgangs wird die Nutzerin oder der Nutzer über die Benachrichtigungsfunktion im Schulportal informiert: