Hauptinhalt

Anwendungshinweise

Die Applikation ermöglicht Diagnostiklehrkräften die Erstellung individueller Leitfäden für diagnostische oder anamnestische Gespräche mit Eltern, Lehrkräften oder pädagogischen Fachkräften sowie Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer sonderpädagogischen Beratung und des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf.

Es können zielgruppenorientiert relevante Themenschwerpunkte und Fragen ausgewählt und Antworten protokolliert werden. Die Diagnostiklehrkraft nimmt dabei eine Auswahl der Themenschwerpunkte und konkreten Fragestellungen entlang der bereits vorliegenden anamnestischen Informationen vor (anamnestische Fragen sind mit * gekennzeichnet).

Fehlende Themenschwerpunkte und Fragen können ergänzt werden. Besonderes Augenmerk ist auf die für den Förderschwerpunkt bedeutsamen diagnostischen Bereiche (Indikatoren der Förderschwerpunkte) zu legen, für die noch keine bzw. unzureichende Informationen vorliegen. 

Beginnend mit einer offen formulierten und erzählgenerierenden Aufforderung bzw. Frage werden die zu Interviewenden zum freien Erzählen angeregt. Die nachfolgend aufgeführten Unterfragen dienen der gezielten Lenkung des Gespräches, um vertiefende, diagnostisch relevante Informationen zu gewinnen. Mit schriftlicher Zustimmung der Beteiligten kann das Gespräch auch aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt protokolliert werden. 

Anwendung

Es stehen 3 verschiedene diagnostische Gesprächsleitfäden zur Verfügung:

  • Kinder und Jugendliche 
  • Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
  • Eltern

1. Angaben hinterlegen

  • In jedem Leitfaden können auf der Startseite Angaben zur befragten Person hinterlegt werden. 
  • Wenn keine Angaben hinterlegt werden, können diese später in das erzeugte Dokument eingetragen werden.
  • Um sich den erstellten Leitfaden nach Fertigstellung als PDF automatisch per Mail zusenden zu lassen, ist eine dienstliche E-Mailadresse zu hinterlegen.

2. Individuellen Leitfaden erstellen

  • Innerhalb des jeweiligen Leitfadens können die gewünschten Themenkomplexe und Fragen ausgewählt oder eigene Fragen hinzugefügt werden. 
  • Mit den Buttons „zurück“, „letzte Seite“ und „weiter“ ist eine Navigation innerhalb des Leitfadens möglich.
  • Nach Auswahl der Themenkomplexe und Fragen kann eine PDF inkl. freier Textfelder erzeugt werden. Das PDF wird mit Klick auf den Button „PDF erzeugen“ automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.
  • Der Browser-Tab mit dem Leitfaden bleibt geöffnet, um ggf. Änderungen vorzunehmen und das PDF erneut zu generieren. 

Achtung: Das Neuladen des Browser-Tabs löscht den bereits erstellten Leitfaden. Die Eingaben sind erneut zu tätigen.

3. Erstellte PDF bearbeiten und speichern

  • Analog: Die erstellte PDF kann ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt werden. 
  • Digital: Das Öffnen der PDF im Acrobat Reader ermöglicht zudem eine digitale Befüllung. Mithilfe der Funktion „Text eingeben“ kann in den freien Textfeldern geschrieben werden.  Speichern Sie das Dokument.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise:

Die Eltern bzw. das Kind sind vor der Befragung auf die Freiwilligkeit der Angaben hinzuweisen.
Grundsätzlich sind nur die Fragen auszuwählen, die für die Beantwortung der Fragestellung des Auftraggebers (Landesamt für Schule und Bildung) im jeweiligen Förderschwerpunkt relevant sind.

zurück zum Seitenanfang