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Anwendungshinweise

Die Applikation ermöglicht eine ganzheitliche visuelle Darstellung sowie inhaltliche Konkretisierung des individuellen Entwicklungsstandes in den zentralen pädagogischen Entwicklungsbereichen

  • Sprache und Kommunikation,
  • Körper und Motorik,
  • Emotionen und Sozialverhalten sowie
  • Kognition (Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis),

die sich sowohl multikausal bedingen als auch im Einfluss der Wechselwirkungen zwischen Kind und dessen schulischem und außerschulischem Umfeld stehen.

Die pädagogischen Entwicklungsbereiche konkretisieren den Ansatzpunkt für eine umfassende (sonder-)pädagogische Förderung, um letztendlich die für den schulischen Kontext relevanten Bildungs- und Erziehungsziele (Lernstand in den zentralen Kompetenzbereichen, soziale Teilhabe und gesellschaftliche Integration) zu erreichen.

Die Applikation kann durch die Stammschule genutzt werden, um

  • bei der Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes zu unterstützen,
  • bereits umgesetzte oder noch nicht ausgeschöpfte pädagogische Maßnahmen (schulintern und schulextern) zu dokumentieren bzw. aufzuzeigen sowie
  • bei der Förderplanung und -evaluation zu unterstützen. 

Die Applikation kann durch den MSD genutzt werden, um

  • bei der Beratung von Eltern und der Stammschule zu unterstützen sowie
  • Entwicklungs- und Förderbereiche zu konkretisieren, zu systematisieren und zu priorisieren.

Anwendung

Die Applikation kann grundsätzlich 

  • im Rahmen einer interaktiven Darstellung sowie
  • in Form einer generierten PDF oder als Ausdruck verwendet werden. 

Das generierte PDF enthält folgende Informationen:

  • Daten zur Schulanfängerin/zum Schulanfänger/zur Schülerin/zum Schüler
  • Grafik mit allen Entwicklungsbereichen inkl. zu fördernde Bereiche (Förderbereiche) 
  • tabellarische Aufzählung aller zu fördernden Bereiche sowie ausgewählte Ressourcen im Kind, im schulischen und im außerschulischen Umfeld

1. Angaben hinterlegen

  • Zu jeder individuell angelegten Darstellung können unterhalb der Grafik Angaben 
    • zur Schulanfängerin/zum Schulanfänger/zur Schülerin/zum Schüler, 
    • zum Anlass und Datum sowie 
    • zur Person hinterlegt werden, die das Dokument angelegt hat. 

2. Auswahl und Bearbeitung der Entwicklungsbereiche

  • In der Grafik kann mit Klick ein entsprechender Entwicklungsbereich ausgewählt werden.

Hinweis: Wird ein Bereich nicht ausgewählt, bleibt dieser leer.

  • Mit dem Button „Bearbeiten“ öffnet sich der Entwicklungsbereich für die Bearbeitung.
    • Der Entwicklungsbereich kann priorisiert werden (Auswahl der Prioritäten keine bis sehr stark). Die Priorisierung erfolgt durch eine farbliche Abstufung in der Grafik.
    • Es können zu fördernde Bereiche innerhalb des Entwicklungsbereiches ausgewählt werden.

Hinweis: Werden eigene Inhalte hinzugefügt, ist bei langen Begriffen für die Darstellung in der Grafik unbedingt eine Kurzbezeichnung anzugeben.

  • Im nächsten Schritt können die zu fördernden Bereiche ausgewählt werden, die in der Grafik angezeigt werden sollen. Es können maximal 5 priorisierte Förderbereiche ausgewählt werden, die angezeigt werden sollen.
  • Alle weiteren zu fördernden Bereiche werden nur in der PDF tabellarisch dargestellt.
  • Die Bearbeitung kann mit dem Button „Fertig“ abgeschlossen werden.
  • Durch klicken auf „x“ kann der Entwicklungsbereich  geschlossen werden.

3. Auswahl und Bearbeitung vorhandener Ressourcen

  • In der Grafik können durch Anklicken die Bereiche „Kind“, „Schulisches Umfeld“ sowie „Außerschulisches Umfeld“ ausgewählt werden, um vorhandene Ressourcen zu dokumentieren.
  • Mit dem Button „Bearbeiten“ öffnet sich ein erweitertes Eingabefeld und die Ressourcen können ausgewählt werden.
  • Zudem können eigene Inhalte hinzugefügt werden.
  • Die Ressourcen werden nur in der PDF-Version, nicht aber in der Grafik dargestellt.
  • Die Bearbeitung kann mit dem Button „Fertig“ abgeschlossen werden.
  • Durch klicken auf „x“ kann der Bereich Ressourcen geschlossen werden.

4. Abschluss und Verwendung

Ist die Bearbeitung abgeschlossen, kann die Applikation wie folgt angewandt werden:

(A) Interaktiv
 
Die Applikation direkt im Browserfenster demonstrieren.

Achtung: Dabei ist zu beachten, dass das Fenster nicht neu geladen oder geschlossen werden darf. Die Anwendung lässt sich nicht speichern.

(B) PDF-Generierung und Ausdruck

Über den Button „Zur Druckansicht wechseln“ öffnet sich die Druckansicht. Das Dokument kann als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. 

Ggf. müssen die Druckeinstellungen angepasst werden. 

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